WenDo Kurs zur Selbstverteidigung
Am Freitag, den 24.01.2025, fand von 09:00 bis 15:30 Uhr der WenDo Selbstverteidigungskurs für Mädchen ab 14 Jahren bei uns an der Sekundarschule statt. Dieser wurde durch die beiden erfahrenen WenDo Trainerinnen und Sozialarbeiterinnen Frau Lubs und Frau Hummel geleitet.
Insgesamt nahmen 11 Mädchen daran teil. Unter anderem wurden Techniken eingeübt, um sich aus Griffen und Umklammerungen von Angreifern zu befreien sowie Schläge und Tritte geübt, welche im Gefahrenfall eine Flucht ermöglichen. Die Trainerinnen waren sehr beeindruckt von den Kräften, welche in den Schülerinnen schlummerten: “manchmal wirken die Mädchen so zart, haben dann aber eine enorme Kraft in sich, die man nicht vermuten würde".
Die Schülerinnen als auch die Trainerinnen berichteten von einer sehr vertrauensvollen und respektvollen Atmosphäre. Ein Highlight kam gegen Ende des Tages, als die Teilnehmerinnen ein Holzbrett durchschlagen durften. So manche von den Mädchen war ganz erstaunt über ihre eigenen Kräfte.
Fazit: Allen am Kurs Beteiligten hat der Tag sehr viel Spaß bereitet. Die Schülerinnen haben von den Erlebnissen geschwärmt und immer wieder wiederholt, wie gut sie das Projekt fanden, was sie alles gelernt haben und dass sie daran jederzeit erneut teilnehmen würden.