Berufsberatung

Liebe Schülerin, lieber Schüler,

vielleicht hast Du dir schon einmal folgende Fragen gestellt:

  • Welcher Beruf passt zu mir?
  • Welche Interessen und Fähigkeiten besitze ich?
  • Wie entdecke ich mein Talent?
  • Wer kann mir bei meinen Fragen rund um das Thema Berufswahl helfen?

Dann bist Du bei mir in der Berufsberatung genau richtig. Denn ich als Berufsberaterin an deiner Schule biete dir an, dich bei der Berufswegplanung zu unterstützen. Ich habe einen guten Überblick über den aktuellen Ausbildungsmarkt, verfüge über ein großes Netzwerk mit Ausbildungsbetrieben und Partnern aus dem Bildungsbereich.

Mein Angebot:

  • persönliche Berufsberatung in Einzelgesprächen
  • Hilfe bei der beruflichen Orientierung und Berufswahlentscheidung
  • Unterstützung bei der Einschätzung individueller Fähigkeiten und der Eignung für bestimmte Berufe
  • Benennung freier Ausbildungsplätze
  • Hilfestellung bei der Suche nach Praktika
  • Informationen über Berufe, Voraussetzungen und Zugangswege
  • Beratung zu Fördermöglichkeiten
  • Beratung zu weiterführenden Schulen
  • Hilfen bei der Erstellung von Bewerbungen und bei der Vorbereitung auf Tests und Vorstellungsgespräche. 

Kontaktmöglichkeiten:

E-Mail: leonie.vogler@sidbev.schulserver.de 

oder leonie.vogler@arbeitsagentur.de

Tel.: 0800 / 4 5555 00 (Servicehotline)

Web: www.jugendberufsagentur-hoexter.de

Ich freue mich auf unser Gespräch!

Mein Beratungsangebot richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Beverungen, vorrangig an die Jahrgangsstufen 8, 9 und 10.

Auch Eltern und Erziehungsberechtigte sind herzlich eingeladen.

Beratungstermine:

Ich biete regelmäßige Schulsprechstunden (ca. 20 Minuten pro Termin) an. Die genauen Termine erfahrt ihr von Fr. Hennemann. Sie koordiniert auch die Anmeldungen zur Sprechstunde. Gerne könnt ihr mich aber auch direkt über iServ kontaktieren oder im Berufsorientierungsraum (BOB) vorbeikommen.

Weitere Beratungstermine, auch in den Ferienzeiten, biete ich nach Vereinbarung auch in der Jugendberufsagentur in Höxter an. Je nach Bedarf, können Termine aber auch telefonisch oder per Videotelefonie stattfinden. Mein Beratungsservice ist neutral und steht Dir und Deinen Eltern kostenlos zur Verfügung.

Ich freue mich auf unsere Termine. 

Leonie Vogler