Juniorwahl zur Bundestagswahl 2025: Die Sekundarschule im Dreiländereck ist mit dabei!
In der Woche vom 17. bis 21. Februar 2025 geht es für über 230 Schüler*innen aus neun verschiedenen Klassen der Sekundarschule Beverungen bei der Juniorwahl an die Wahlurne.
In den vergangenen Wochen drehte sich im Unterricht alles um das Thema „Demokratie und Wahlen“. Nun wird das theoretische Wissen in die Praxis umgesetzt: Im Rahmen der Juniorwahl 2025 simulieren die Schüler*innen die Bundestagswahl, die am 23. Februar 2025 stattfindet. Mit Wahlbenachrichtigung und Ausweis ausgestattet, machen sie sich wie bei einer echten Wahl auf den Weg ins Wahllokal, um ihre Stimme abzugeben.
Bundesweit sind über 5.000 Schulen mit über 1,5 Millionen Schüler*innen am Projekt beteiligt. Das Gesamtergebnis der Juniorwahl wird am Wahlsonntag, den 23.02.2025 um 18:00 Uhr auf www.juniorwahl.de veröffentlicht.
Die Sekundarschule Beverungen nimmt in diesem Jahr erstmals an der Juniorwahl teil. Bereits jetzt sind sich die beteiligten Schüler*innen und Lehrkräfte sicher, dass die Schule die Juniorwahl fest in ihr Projektangebot aufnehmen wird.
Hintergrund Juniorwahl
Die Juniorwahl zur Bundestagswahl 2025 wird ermöglicht durch den Deutschen Bundestag, dem Ministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie der Bundeszentrale für politische Bildung. Seit ihrer Einführung im Jahr 1999 hat sich die Juniorwahl als eines der erfolgreichsten politischen Bildungsprojekte in Deutschland etabliert. Als „Best-Practice-Projekt“ zur Förderung der Demokratie wird sie bundesweit zu Landtagswahlen, Bundestagswahlen und Europawahlen durchgeführt. In den vergangenen 25 Jahren haben sich mehr als 7,4 Millionen Jugendliche an der Juniorwahl beteiligt. Damit zählt sie zu den größten Schulprojekten in Deutschland. Das Projekt ermöglicht es jungen Menschen, aktiv demokratische Prozesse zu erleben, noch bevor sie das Wahlalter erreichen.