Französisch- Lernende stellen ihr Wissen unter Beweis
Anlässlich des Tages der deutsch- französischen Freundschaft, der jährlich am 22. Januar zum Jahrestag der Unterzeichnung des Élysée Vertrages (deutsch- französischer Freundschaftsvertrag aus dem Jahr 1963) gefeiert wird, nahmen unsere Schüler*innen, die im Wahlpflichtbereich Französisch lernen, am „Internet-Teamwettbewerb“ teil.
Der Wettstreit wird in allen Bundesländern ausgetragen und unter anderem vom Institut Français, dem deutsch- französischen Jugendwerk oder von der französischen Botschaft in Deutschland unterstützt.
Der „Internet-Teamwettbewerb“ thematisiert Fragestellungen rund um Frankreich, die Frankophonie und Europa. Passend zu ihren sprachlichen Niveaustufen setzten sich die Schüler*innen in Kleingruppen z.B. mit folgenden Themen auseinander: „À la découverte de la Francophonie“ (Auf Entdeckungsreise durch die Frankophonie), „Sur les traces de l’histoire“ (Auf den Spuren der Geschichte) oder „S’engager en France et avec les Français“ (Sich in Frankreich und mit den Franzosen engagieren).
Alle Schüler*innen, die teilgenommen haben, sowie die Französischlehrkräfte Frau Multhaupt und Herr Bröker sind sich sicher, dass die Sekundarschule im Dreiländereck im nächsten Jahr wieder an dem Wettbewerb teilnehmen wird.