Elternbrief vom 29.11.2022 – Durchführung eines pädagogischen Ganztages zur Vorbereitung der Qualitätsanalyse
Eltern- und Schülerbrief im Schuljahr 2022/2023 – Durchführung eines pädagogischen Ganztages zur Vorbereitung der Qualitätsanalyse
Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,
für unsere Schule wurde die Qualitätsanalyse eingeleitet. Einem solchen Prozess zur Überprüfung der Schulqualität müssen sich alle Schulen NRWs ca. alle 5 bis 7 Jahre unterziehen.
Aus diesem Grund findet am Mittwoch, dem 07. Dezember (08.30 Uhr bis 16.00 Uhr) ein ganztägiger pädagogischer Tag für das Kollegium statt. An diesem Tag wird kein Unterricht erteilt. Dieser Tag wird als Studientag für alle Schülerinnen und Schüler genutzt. Die Lehrkräfte stellen entsprechende Lernaufgaben zur Weiterarbeit.
Bei der schulischen Qualitätsanalyse werden entsprechend der Kriterien des „Referenzrahmens Schulqualität NRW“ und des „Qualitätstableau NRW“ drei Bereiche zur Analyse herangezogen:
- Schulportfolio (Verschriftlichung des Schulprogramms, ausgewählter schulischer Konzepte und schuleigener Lehrpläne)
- Unterrichtsbesuche in der Schulbesuchswoche (Lehrkräfte werden im Unterricht von den QA-Verantwortlichen besucht)
- Interviews mit allen an Schule beteiligten Gremien und Gruppen (Elternvertretung, Vertretung der Schüler*innen, Vertretung der Lehrkräfte, Pädagogische Mitarbeiter*innen, Verwaltungsmitarbeiter*innen)
Für die QA gibt es für alle am Schulleben beteiligten Gremien die Möglichkeit, eigene Themen einzubringen, auf die wir uns eine Rückmeldung wünschen. Aus diesem Grund wird im Dezember 2022 eine außerordentliche Schulpflegschaftssitzung stattfinden, um die Elternvertretungen der Klassen zu informieren und die weitere Planung zu besprechen (Einladung folgt).
Anschließend erfolgt im Januar 2023 ein Abstimmungsgespräch mit dem QA-Team, der Schulformaufsicht, mit den Vertreter*innen der Eltern, Schüler*innen, Lehrkräfte und der Stadt Beverungen. Unsere hier erarbeiteten Themen werden in unser schuleigenes Qualitätstableau mit aufgenommen.
Nach der Qualitätsanalyse erhalten die Schule und der Schulträger einen umfassenden schriftlichen Bericht. Diesen werden wir für uns analysieren und bearbeiten. Im Anschluss daran werden die Ergebnisse unserer Schulanalyse auch allen Mitgliedern unserer Schulgemeinde zur Verfügung gestellt.
Mit den besten Wünschen für eine aktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus verbleibe ich mit herzlichen Grüßen
Klaus Oppermann
Schulleiter