Ein unvergesslicher Ausflug des 5. Jahrgangs der Sekundarschule Beverungen zum Tierpark Sababurg zum Abschluss des Schuljahres
Am Montag, 24.06.2024, besuchte der 5. Jahrgang unserer Schule den Tierpark Sababurg und erlebte einen Tag voller spannender Entdeckungen und tierischer Abenteuer.
Pünktlich zum Schulstart machten sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften auf den Weg zum Tierpark Sababurg. Die Vorfreude war groß, denn neben der Erkundung der vielfältigen Tierwelt stand eine aufregende Tierparkrallye auf dem Programm. Nach einer kurzen Busfahrt erreichten sie den Tierpark, der mit seinen weitläufigen Gehegen und der beeindruckenden Artenvielfalt lockte.
In kleinen Gruppen zogen die Schülerinnen und Schüler los, um die verschiedenen Stationen zu erkunden. Ausgestattet mit Rallye-Bögen und Stiften, machten sie sich auf die Suche nach den Antworten auf knifflige Fragen rund um die Tiere und deren Lebensräume.
Die Rallye führte die jungen Entdecker zu vielen Highlights des Tierparks. Besonders faszinierend waren die Wölfe, die neugierigen Erdmännchen und die imposanten Wisente. An jeder Station gab es interessante Informationen zu den Tieren, deren Verhalten und ihrer Herkunft. Die Kinder lernten spielerisch und mit viel Spaß, wie wichtig der Schutz bedrohter Tierarten und ihrer Lebensräume ist.
Zwischendurch gab es ausreichend Zeit für eine wohlverdiente Pause. Auf dem weitläufigen Spielplatz des Tierparks konnten sich die Schülerinnen und Schüler austoben und ihre Erlebnisse miteinander teilen. Bei einem gemeinsamen Picknick stärkten sie sich für die zweite Hälfte der Rallye.
Der Ausflug zum Tierpark Sababurg war ein voller Erfolg. „Es ist immer wieder schön zu sehen, wie viel Freude die Kinder an solchen Erlebnissen haben. Der Tierparkbesuch und die Rallye waren nicht nur unterhaltsam, sondern auch lehrreich und förderten das Gemeinschaftsgefühl“, resümierte eine der begleitenden Lehrkräfte.
Die Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs der Sekundarschule Beverungen kehrten am späten Nachmittag müde, aber glücklich und um viele Eindrücke reicher nach Hause zurück. Der Tag im Tierpark Sababurg wird ihnen sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben und hat bei vielen die Begeisterung für Tiere und Natur geweckt. (HanV)









