Sekundarschule Beverungen
  • Startseite
  • Aktuelles
    • Archiv
  • Anmeldungen
  • Unsere Schule
    • Leitbild
    • Unterricht
    • AG-Bereich
    • Abschlüsse
    • Konzepte
    • Präventionsprojekte
    • Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage
    • Berufsorientierung
    • Übergang: Schule – Beruf
  • Team
    • Organigramm
    • Schulleitungsteam
    • Lehrkräfte
    • Schulsozialarbeit
      • Zuschuss durch das “Bildungs- und Teilhabepaket (BuT)”
    • Team Inklusion
    • Beratungslehrer/innen
    • Berufsberatung
    • Berufseinstiegsbegleitung
    • Sekretariat
    • Hausmeister
    • Projekt Begegnung
  • Mensa
  • Schüler
    • Schülervertretung
    • Schulbücherei
    • Streitschlichtung
    • Schulsanitätsdienst
    • Sporthelfer:innen
    • Angebote für die Mittagspause
  • Eltern
    • Förderkreis
  • Termine

Der 10. Jahrgang besucht das Theaterstück „Die Welle“

12. Februar 2025 738

Am 5. Februar 2025 machte sich der gesamte 10. Jahrgang auf den Weg in die Stadthalle Beverungen, um die Aufführung des Theaterstücks „Die Welle", das auf dem gleichnamigen Roman von Morton Rhue aus dem Jahr 1981 basiert, zu besuchen.

„Die Welle" erzählt die Geschichte eines Schulexperiments, welches die Dynamik von Gruppenzwang und autoritärem Verhalten untersucht. Durch die Schaffung einer scheinbar perfekten Gemeinschaft, die auf Disziplin und Zusammenhalt beruht, wird schnell deutlich, wie leicht Menschen in autokratische Strukturen gedrängt werden können.

Das Theaterstück als außerschulischer Lernort steht in direkter Verbindung zu den derzeitigen Unterrichtsinhalten der Fächer Gesellschaftslehre und Religion, in denen sich die Schüler*innen intensiv mit dem Nationalsozialismus und autokratischen Herrschaftsformen auseinandersetzen. Im Unterricht werden die Mechanismen von Macht und Kontrolle sowie die Gefahren von Extremismus und Intoleranz behandelt. Die Aufführung von „Die Welle" bot den Schüler*innen eine anschauliche und emotionale Möglichkeit, diese Themen zu reflektieren und zu diskutieren. 

In Diskussionen und Gesprächen, die im Anschluss des Theaterbesuchs stattfanden, stellten die Sekundarschülerinnen die Botschaft des Stücks als Warnung vor den Gefahren des blinden Gehorsams und der Unterdrückung von Individualität heraus.

Diese Erkenntnisse sind entscheidend, um die Verantwortung der heutigen Generation im Umgang mit der Geschichte des Nationalsozialismus zu erkennen und zu reflektieren. Somit leistete der Besuch des Theaterstücks einen wichtigen Beitrag zur politisch- historischen Bildung unserer Schüler*innen. Es ist unsere Verantwortung, die Lehren aus der Geschichte zu ziehen und sicherzustellen, dass sich die Fehler der Vergangenheit nicht wiederholen. Durch kritisches Denken und ein starkes Bewusstsein für die Werte der Demokratie können wir eine Gesellschaft schaffen, die Vielfalt schätzt und autoritären Tendenzen entgegenwirkt. (BroM)

Sekundarschule im Drei-Länder-Eck
Birkenstraße 2
37688 Beverungen

Telefon: +49 5273-366140
Telefax: +49 5273-3661422
E-Mail: sekundarschule@beverungen.de

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kontakt
  • Downloads & Links
Copyright © 2026 Sekundarschule Beverungen. All Rights Reserved.