Besuch des Theaters Paderborn
Am 14.01. machte sich der DG-Kurs des 7. Jahrgangs auf den Weg nach Paderborn. Der Kurs hat in diesem Jahr die Möglichkeit erhalten, die Patenklasse des Theaterstücks „Das Tagebuch der Anne Frank“ zu sein. Nach der Ankunft am Theater in Paderborn erfolgte ein Workshop, in welchem die Schülerinnen und Schüler sowohl etwas über die Hintergründe des Theaterstücks als auch Einblicke in die Welt des Theaters erhielten. Dabei wurde zum Beispiel der Raumlauf genutzt oder die Ausdrucksweisen im Hoch- bzw. Tiefstatus geübt. Anschließend ging es zu den Proberäumen des Theaters, um die Regisseurin sowie die Schauspielerinnen und Schauspieler des Stücks kennenzulernen. Diese gewährten der Lerngruppe Einblicke in ihre Probe und ihre Arbeitsweisen am Theater. Es entstand ein spannender Austausch zwischen den Schülerinnen und Schülern sowie den Beteiligten des Theaterstücks über beispielsweise Teile der Handlung oder auch die Outfit-Wahl der Schauspieler. Der DG-Kurs freut sich bereits darauf, das Endergebnis der vielen Proben im Februar zu sehen. Vielen Dank an das Theater Paderborn für die spannenden Eindrücke in die Theaterpraxis! (HopL)