Aktionen zum Bundesweiten Tag des Vorlesens am 15.11.
Anlässlich des Bundesweiten Vorlesetages, der dieses Jahr auf den 15.11. terminiert und von der Stiftung Lesen ins Leben gerufen wurde, hat die Sekundarschule Beverungen in dieser Woche zwei verschiedene Aktionen rund um das Thema „Vorlesen“ durchgeführt.
Am Donnerstag (14.11.) waren einige Schülerinnen und Schüler zu Besuch im Seniorenheim Beverungen und in der KiTa Sonnenbreite. Beide Einrichtungen waren sehr begeistert von dem Vorschlag, dass Jugendliche zum Vorlesen vorbeikommen wollen.
Im Vorfeld entschieden sie sich jeweils für ein Buch, das sie gerne vorlesen wollen. Sie übten und verbesserten so ihre eigene Lesekompetenz. An dem Tag selbst präsentierten sie ihre Geschichten dann stolz ihren Zuhörern und Zuhörerinnen. Sie lasen aus Büchern wie „Tiergeschichten“, „Ein Nilpferd auf dem Zebrastreifen“, „Jim Knopf“, „Conny“ oder „Dragon Ball“.
Die Aktion bietet nicht nur Spaß und neue Lesemotivation für die Schülerinnen und Schüler, sondern fördert auch den Austausch zwischen verschiedenen Generationen. Als besonders wertvoll wurde empfunden, dass das gemeinsame Lesen von Büchern immer auch Gesprächsanlässe eröffnet. Auf diese Weise kamen unsere Schülerinnen und Schüler vor allem mit den Senioren ins Gespräch, die ihre Erfahrungen und eigenen Geschichten mit ihnen teilten. Die Atmosphäre beim Lesen wurde von allen Teilnehmenden als besonders ruhig und entspannt beschrieben. Diese Eindrücke zeigen wieder einmal, wie wichtig Lesen für verschiedene Altersgruppen ist.
Nach diesem Tag waren sich alle Beteiligten einig darüber, dass solche gemeinsamen Aktionen wiederholt werden sollten.
Am Freitag schloss sich dann direkt eine weitere besondere Vorleseaktion an. Zu dieser luden wir den dritten und vierten Jahrgang der Grundschule Beverungen ein, um in ein Vorleseabenteuer einzutauchen. Nacheinander kamen uns verschiedene Klassen besuchen, die zuerst mit einem Bilderbuchkino in unserer Leseoase empfangen wurden. Nachdem es sich alle Kinder auf den Sofas gemütlich gemacht hatten, ging die Vorstellung los. Unsere Schülerinnen und Schüler haben das Kinderbuch „Vielleicht“ von Kobi Yamada auf deutsch, englisch, kurdisch und arabisch eingelesen, sodass die Grundschüler mithilfe des Bilderbuchkinos in die Geschichte eintauchen und zugleich ihre Sprachkenntnisse sowie ihre Hörkompetenz weiter ausbauen konnten.
Wir waren begeistert darüber, wie ruhig, gespannt und konzentriert die jungen Lerner zugehört haben.
Im Anschluss an die Vorstellung durften sich die Kinder mit Obst und Keksen, die eine Hauswirtschafts-AG extra für diesen Tag gebacken hat, wappnen und in die Pausenhalle schleichen. Dort warteten sehr viele fleißige Vorleser:innen aus unserem siebten und neunten Jahrgang auf sie, um ihnen aus ihren alten Lieblingsbüchern vorzulesen. Auch ihnen gilt ein großer Dank, dass diese Veranstaltung so gut gelingen konnte.
Wir freuen uns nach diesen gelungenen Kooperationen schon jetzt auf den Vorlesetag im Jahr 2025 und werden auch diesen wieder nutzen, um auf die Bedeutung von Lesen und Vorlesen aufmerksam zu machen.
Vielen Dank an alle Beteiligten!